Eine Reise um den Vänern

Wenn man bedenkt, dass sich der See Vänern in drei verschiedenen Regionen Schwedens befindet, nämlich dem Västra Götaland, dem Värmland und dem Dalsland, und er zudem der größte See Schwedens ist, versteht man, dass eine Rundreise um den Vänern sehr unterschiedlich aussehen kann und dies nicht nur davon abhängt, ob man die Runde mit dem Auto, per Fahrrad oder mit Hilfe eines Bootes unternehmen will. Man muss sich daher vorher entscheiden was man eigentlich von dieser Rundreise erwartet.
 
Aber unabhängig, ob man mehr Kultur, Natur oder historische Monumente besuchen will, so sollte man einige der wichtigsten Orte, die am Vänern liegen, nicht vernachlässigen, selbst wenn man sich in Mellerud, Säffle, oder Gullspång vielleicht nur jeweils zwei bis drei Stunden aufhalten will um dort die schönsten oder auch bedeutendsten Stellen zu besuchen. Aber selbst mit diesen Einschränkungen dauert die Entdeckung des Vänern auf jeden Fall eine volle Woche. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte allerdings auch bedenken, dass die Straßen nicht am Wasser entlang führen, sondern durch landwirtschaftliche Gebiete und Wald. Selbst die Rast am Vänern kann bisweilen ausgeschlossen sein.

Der Vänern bei Vänersborg
Foto: Herbert Kårlin

Aber natürlich ist der Vänern mit seinen zahlreichen Inseln und seinen Naturschutz- und Vogelschutzgebieten auch in Vänersborg, Mellerud, åmål, Kristinehamn, Gullspång, Mariestad und Lidköping dominant, den Orten, denen man bei einer Rundreise auf jeden Fall etwas Zeit widmen sollte, da sie alle mit ihren Eigenheiten den Besucher überraschen können und mehr als nur eine Kirche und einen Marktplatz aufweisen, denn es ist kein Zufall, dass diese Orte genau an ihren heutigen Stellen entstanden.
 
Eine Reise um den Vänern bleibt dennoch unvollständig wenn man nicht auch einen oder mehrere Ausflüge in die Natur macht und auch zwei andere wichtige Orte besucht, nämlich Haverud mit dem einzigen Aquädukt des innerhalb des schwedischen Kanalsystems, und natürlich das Schloss Läckö, einem Relikt aus der Großmachtzeit Schwedens, mit seiner idealen Lage am Wasser und den umgebenden Wiesen, die zu einem Picknick einladen.
 
Wer seine Vänern-Rundreise für den Sommer plant, sollte auch einen Blick auf die Veranstaltungskalender der verschiedenen Orte werfen, da man zu diesen Gelegenheiten die Chance hat die Seele der Schweden etwas tiefer zu erfassen und in eine Atmosphäre zu tauchen, die das typische und ursprüngliche Schweden ausdrücken. An diesen Tagen hat man auch die einzigartige Chance Spezialitäten der Regionen zu essen, die sonst kaum noch zu finden sind,auch wenn zahlreiche Restaurants jeder Preisklasse regionale Gerichte aus ihrer Speisekarte haben.