Lund, eine der ältesten Städte Schwedens

Lund ist vermutlich der Nachfolger der früheren Wikingerstadt Uppåkra und wurde bereits gegen 990 gegründet. Die einzige andere Stadt Schwedens, die ebenfalls in diese Zeit zurückreicht und Lund den Rang als älteste Stadt Schwedens streitig machen kann, ist Sigtuna, wobei Sigtuna allerdings immer auf der schwedischen Seite lag und Lund erst 1658 mit dem Frieden in Roskilde zu Schweden kam und vorher unter dänischer Herrschaft stand.
 
Da die letzten Menschen um die gleiche Zeit das heidnische Uppåkra verließen als das damals katholische Lund gegründet wurde, ist nicht auszuschließen dass christliche Mönche für den Umzug und die Neugründung der Stadt verantwortlich waren. Bereits 1085 wurde in Lund eine Kathedralschule gegründet, die älteste Schwedens, was als Zeichen dafür gewertet wird dass Lund als christliche Metropole gesehen wurde von der aus sich der Glaube und das Wissen über ganz Schweden verbreiten sollte. Auch für Dänemark war Lund ab dem dem 12. Jahrhundert die wichtigste Stadt des Reiches in der immerhin knapp 4000 Personen lebten. Diesen Rang übernahm allerdings 200 Jahre später Malmö aus rein strategischen Gründen.

Cafés und Hinterhausrestaurants
Foto: Herbert Kårlin

Der große Umschwung kam für Lund mit der Reformation, als sämtliche katholischen Güter vom König beschlagnahmt wurden, und vor allem mit dem Frieden in Roskilde, denn nur wenige Jahre später wurde die Universität Lund gegründet, mit der Aufgabe den ehemals dänischen Teil des Landes in jeder Hinsicht auch mit der schwedischen Denkweise zu versehen. Als in Schweden zu Beginn des 18. Jahrhunderts die Pest ausbrach und Kriege das Land destabilisierten, wurde Lund unter Karl XII. für wenige Jahre sogar die de facto Hauptstadt Schwedens, da sich der König dort niederließ.
 
Die Architektur Lunds ist noch heute vom mittelalterlichen Straßennetz und der dänischen Bauweise geprägt, wobei die noch existierenden Fachwerkhäuser des 18. Jahrhunderts mittlerweile unter Denkmalschutz stehen. Erst im 19. Jahrhundert nahm die Architektur Lunds schwedische Züge an und es wurden immer häufiger Mehrfamilienhäuser gebaut. Dieser Unterschied der Bauweise wird jedem Besucher Lunds bei einem Stadtbummel deutlich vor Augen geführt.
 
Lund war seit seiner Gründung von Wissenschaft und Forschung geprägt, Eigenschaften, die sich bis heute gehalten haben. Mit über 40.000 Studenten und der größten Universität Schwedens ist es auch logisch, dass das Leben der Stadt und das kulturelle Angebot überwiegend vom Studentenleben geprägt ist.
 
Bei einem Aufenthalt in Lund gehören, neben der Kathedrale und der Sankt Peters Kirche, vor allem der Botanische Garten, das Historische Museum und das Skissernas Museum auf den Besuchsplan. Auch ein Besuch in Uppåkra, der Wikingerstadt, sollte mit eingeplant werden.
 
Mehr über Lund:
Die Gründung der schwedischen Universität Lund
Die Kathedrale in Lund wird eingeweiht
Lund, die älteste Stadt Südschwedens