Sehenswürdigkeiten in Växjö, Småland

Dom (Domkyrka)
Auch wenn der Dom (Domkyrka) in Växjö seine Ahnen bereits im Mittelalter hat, so erhielt er sein heutiges Aussehen erst bei den Restaurationsarbeiten im 19. und im 20. Jahrhundert, von wenigen Details abgesehen. Als größte Sehenswürdigkeit gilt heute der Altarschrank Fiat Lux (von der Dunkelheit zum Licht) des bekannten Glaskünstlers Bertil Vallien.
 
Glasstraße (Glasgatan)
Seit 2011 verfügt die Stadt Växjö &uul;ber eine sogenannte Glasstraße (Glasgatan), die am Rande der Sandgärdsgatan entlang läuft. Mittlerweile haben hier acht verschiedene Glaskünstler ein Kunstwerk hinterlassen, das in seiner Gesamtheit die Vielfalt der Glaskunst des Glasreiches Småland bietet. 2016 wurde während des Straßenfestes Vårgata erstmals auch der Glastag im Rahmen dieses Festivals abgehalten.
 
Öffentliche Zitate (Citat i gatan)
Im Rahmen ihres internationalen Kunstprojekts "Die universelle Bibliothek" schuf das Künstlerduo FA+ in Växjö eine sogenannte Kulturstraße der öffentlichen Zitate (Citat i gatan). Wenn man diesem Weg folgt, so findet man auf dem Bürgersteig bedeutende Zitate von herausragenden Personen, die eng mit Växjö verknüpft werden. Unter anderen kommen hier Elin Wägner, Esaias Tegnér und Carl von Linné zu Worte.
 
Residenz (Residenset)
Die Residenz (Residenset) dominiert, gemeinsam mit dem Stadshotellet, den Stortorget, den großen Marktplatz, in Växjö. Die Residenz, der Wohnort und das Repräsentationsgebäude des Regierungspräsidenten des Småland, wurde 1848 vom Architekten Carl Gustaf Blom fertiggestellt, wurde jedoch mehrmals umgebaut und restauriert. Hier findet man heute auch das Fremdenverkehrsamt Växjös.

Domkyrkan Växjö und Linnéparken
Foto: Herbert Kårlin

Stadthotel (Stadshotellet)
Das Stadthotel (Stadshotellet) wurde von Vilhelm Theodor Anckarsvärd ursprünglich als Rathaus gebaut und 1851 als solches eingeweiht. Sein heutiges Aussehen erhielt das Gebäude während der beiden Umbauten im Jahre 1885 und 1942. Seit 2003 ist das Stadthotel in Privatbesitz, und steht, im Gegensatz zur gegenüberliegenden Residenz nicht unter Denkmalschutz.
 
Alte Reichsbank (Gamla Riksbanken)
Das dritte historische Gebäude am Stortorget in Växjö ist die Alte Reichssbank (Gamla Riksbanken), die 1909 von Erik Lallerstedt gebaut wurde. Zu Beginn fand man in diesem Gebäude nicht nur die Reichsbank, sondern auch die Post und das Telegrafenamt. Der Architekt wählte für den Bau Granitblöcke, da diese die Stabilität ausdrücken sollten, denn hier sollte das Geld sicher liegen.
 
Museumspark (Museiparken)
Der Museumspark (Museiparken) in Växjö ist Teil des Kulturparks (Kulturparken), jedoch frei zugänglich. Hier findet man mehrere historische Gebäude des Småland, unter anderem die ehemalige Wohnung des Dompropst aus dem Jahre 1750. Gleichzeitig ist dieses Gebäude das Geburtshaus des Literaturnobelpreisträgers Pär Lagerkvist. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude ist gegenwärtig ein Wohnhaus und kann daher nicht von innen besichtigt werden.
 
Glasmuseum (Glasmuseum)
Das Glasmuseum in Växjö beherbergt wahre Schätze und bietet einen geschichtlichen Überblick über schwedisches Kunstglas, denn das älteste ausgestellte Glas wurde gegen 1580 hergestellt und gehörte Herzog Karl. Über Flaschen und Pokale aus dem 17. und 18. Jahrhundert kommt man schließlich in die moderne Abteilung in der die Kunstwerke gegenwärtiger Glaskünstler ausgestellt werden.
 
Smålands Museum (Smålands museum)
Das Smålands Museum ist das älteste Landesmuseum Schwedens und hatte seine ersten Ausstellungen in einem heute noch existierenden Gebäude aus dem Jahre 1885. Wie üblich in den Regionalmuseen Schwedens, so kann man hier der Geschichte des Smålands von der Steinzeit bis heute folgen, und erfährt so nebenbei auch sehr viel über die regionalen Traditionen von gestern und heute. Ergänzt wird diese traditionelle Aktivität von zahlreichen Sonderausstellung im Laufe eines Jahres.
 
Haus der Auswanderer (Utvandrarnas hus)
Das Haus der Auswanderer (Utvandrarnas hus) in Växjö bietet zum einen die Geschichte der schwedischen Auswanderer, die Ende des 19. Jahrhunderts ihr Glück in Amerika suchten, zum anderen wird hier auch das Werk des Schriftstellers Vilhelm Moberg ins Zentrum gesetzt. Neben der Museumstätigkeit findet man hier auch verschiedene Ausstellungen, eine Bibliothek und eine Forschungseinrichtung. Nebenbei hat auch noch das Kammerorchester Musica Vitae hier seinen Sitz, mit einer Bühne im Atrium.

Das alte Gefängnis in Växjö
Foto: Herbert Kårlin

Psychiatriehistorisches Museum (Psykiatrihistoriska museet)
Das Psychiatriehistorische Museum (Psykiatrihistoriska museet) in Växjö ist Teil des heutigen Sankt Sigfrid Krankenhauses. Das Museum mit seinen rund 3000 Sammelobjekten zeigt die Geschichte der Psychiatrie vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Das Museum, das auch gewisse Marterwerkzeuge beinhaltet mit denen man psychisch Kranke heilen wollte, kann leider nur einmal die Woche besucht werden.
 
Theater (Växjö teater)
Das Theater in Växjö (Växjö teater) ist das zweitälteste Landestheater Schwedens und wurde bereits 1849 eingeweiht. Als Architekt zeichnete Wilhelm Theodor Anckarsvärd, der für mehrere Gebäude der Stadt Växjö verantwortlich war. Heute wird das Theater von verschiedenen Theater- und Revuegesellschaften genutzt, unter anderem für Gastspiele des Reichstheaters in Stockholm. Das Växjö teater steht seit 1964 unter Denkmalschutz.
 
Konzerthaus (Konserthuset)
Das Konzertthaus (Konserthuset) in Växjö, auch als Konzerthalle bezeichnet, wurde 1991 eingeweiht und verfügt über zwei Konzertsäle in denen jedes Jahr rund 100 Veranstaltungen angeboten werden, angefangen von klassischen Konzerten bis zu Rockkonzerten und Musicals. Das Gebäude wurde von der Sängerin Birgit Nilsson eingeweiht, die zwei Jahre vorher auch für den ersten Spatenstich zuständig war.
 
Stadtbibliothek (Stadsbiblioteket)
Die Stadtbibliothek (Stadsbiblioteket) in Växjö, genannt Fyrkanten (Viereck) wurde 1966 eingeweiht, allerdings zu Beginn des Jahrhunderts erweitert, ohne jedoch die quadratischen Formen zu verlieren. Wegen seiner ungewöhnlichen architektonischen Lösung wurde das Gebäude 2003 für den Kasper-Salin-Preis nominiert.
 
Kunsthalle (Konsthallen)
Die Kunsthalle (Konsthallen) in Växjö öffnete am 9. Februar 2006 und zeigt jede Art aktueller Kunst von nationalen und internationalen Künstlern. Parallel hierzu werden im Laufe des Jahres zahlreiche Ereignisse, unter anderem Gespräche mit Künstlern und Workshops, angeboten. Bei von der Stadt organisierten Ausstellungen ist der Eintritt in die Kunsthalle kostenlos.
 
Spielplatz Strandbjörket
Strandbörket am Rande des Växjösjön ist zum einen einer der bedeutendsten Ausflugsplätze der lokalen Bevölkerung, zum anderen ein einzigartiger Spielplatz für kleinere und größere Kinder, da man sich hier jede Mühe gegeben hat eine Anlage zu schaffen, die keiner anderen Schwedens gleicht, und zudem auch für behinderte Kinder geeignet ist. Strandbörket gleicht fast schon einer Abenteueranlage mit seinen verschiedenen Geräten.

Blick über den Växjö-See
Foto: Herbert Kårlin

Altes Gefängnis (Centralfängelset)
Das alte Gefängnis in Växjö (Centralfängelset) wurde im Jahre 1848 geöffnet und wurde vor allem zwischen 1914 und 1962 als das Frauengefängnis Schwedens (Centralfängelset) bekannt. Als das Gefängnis 1995 jede Funktion verlor, hatte die Baugesellschaft, die in der Umgebung Wohnungen bauen wollte, die Auflage auch das alte Gefängnis in ein Mietshaus zu verwandeln.
 
Kathedralschule (Katedralskolan)
Die Kathedralschule (Katedralskolan) wurde zwar bereits 1858 gegründet und hat seinen Ursprung in der Domschule von Växjö, die nachweislich bereits gegen 1340 existierte. Das heutige Gebäude wurde von Åke E. Lindqvist im Bauhausstil mit Fertigbetonelementen gebaut und gilt als eines der interessantesten Gebäude der Stadt.
 
Bischofshof Östrabo (Biskopsgården Östrabo)
Der Bischofshof Östrabo (Biskopsgården Östrabo) wurde 1796, im Auftrag von Gustaf III., als Wohngebäude des jeweiligen Bischofs fertiggestellt und verfügte auch über ausgedehnte Ländereien. Zwischen 1824 und 1846 wohnte im Bischofshof Östrabo Esaias Tegnér.
 
Karolinerhaus (Karolinerhuset)
Das Karolinerhaus (Karolinerhuset) neben dem Dom Växjös ist das älteste erhaltene Gebäude der Stadt und wurde 1715 als Gymnasium eingeweiht. Nur ein Jahr später begann hier Carl von Linné seine höheren Studien und fiel bereits durch seine großes botanisches Interesse auf.
 
Italienischer Palast (Italienska palatset)
Der Italienische Palast (Italienska palatset) war ursprünglich nichts anderes als ein Hospital in Växjö bei dem sich der Architekt Theodor Anckarsvärd von den italienischen Palästen inspirieren ließ. Heute ist das 1859 fertiggestellte Gebäude ein Kunstzentrum in dem zahlreiche Gegenwartskünstler ihre Ateliers haben.
 
Villa Lilla Gunnarbo
Die in den Jahren 1907 und 1908 erbaute Villa Lilla Gunnarbo gehört zu den eigenwilligsten Bauten Växjös, da der ursprüngliche Eigentümer, der Zeichen und Kunsthandwerkslehrer Gunnar Ell, sowohl das Gebäude als auch die gesamte Einrichtung nach eigenen Plänen im Jugendstil errichten ließ. Selbst die Möbel und Armaturen gehen auf Zeichnungen Ells zurück.

Glaskunst Glada Dagar
Foto: Herbert Kårlin

Krankenhaus Sankt Sigfrid (Sankt Sigfrids sjukhus)
Das Krankenhaus Sankt Sigfrid (Sankt Sigfrids sjukhus) liegt direkt am See Trummen und war seit Beginn des 18. Jahrhunderts ein Krankenhaus für psychisch Kranke. Heute bezeichnet man damit die Rechtspsychiatrische Klinik, die einzige schwedische Hochsicherheitsklinik, als Krankenhaus Sankt Sigfrid. In diesem Krankenhaus werden die modernsten wissenschaftlichen Methoden innerhalb der Psychiatrie angewandt.
 
Schwimmhalle Aqua Mera
Unter Aqua Mera versteht man das Abenteuerbad am Växjösjön, das mit seinen verschiedenen Attraktionen und einer Wasseroberfläche von 312 Quadratmeters zu den komplettesten und größten Abenteuerbädern Schwedens gehört. In Aqua Mera findet man ein 30 Grad warmes Badewasser, unendliche Rutschbahnen, Kletterwand, Wasserfall und selbst einen Wildbach. Die Anlage ist für jedes Alter gedacht und bietet mit 35 Grad Luftwärme geradezu ein tropisches Gefühl.
 
Linné-Universität (Linnéuniversitetet)
Die Linné-Universität (Linnéuniversitetet) gehört zu den 14 staatlichen Universitäten Schwedens und wurde am 1. Januar 2010 durch das Zusammenlegen der Universität Växjö und der Hochschule Kalmar gegründet. Der Name soll an Carl von Linné erinnern, der in Växjö das Gymnasium besuchte. An der Linné-Universität zählt man heute fünf Fakultäten, zuzüglich Ausbildungen für Polizisten und Lehrer.
 
Wasserturm (Vattentornet)
Der ursprüngliche Wasserturm (Vattentornet) in Växjö wurde 2015 abgerissen und durch ein 19-stöckiges Hochhaus ersetzt. Der aktuelle Wasserturm liegt nahe der Linné-Universität im Stadtteil Teleborg und trägt den Beinamen Echotempel (Ekotemplet), da unter dem Wasserbehälter ein außergewöhnliches Echo existiert, da hier jedes Geräusch verstärkt wird und jeder Laut mindesten 20 Mal wiedergegeben wird.
 
Schloss Teleborg (Teleborgs slott)
Das Schloss Teleborg (Teleborgs slott) wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Graf Gustav Fredrik Bonde af Björnö als Morgengabe für seine junge Ehefrau Anna Koskull auf einer Anhöhe über dem See Trummen gebaut. Das Schloss ist in vielen Punkten von den Ritterburgen am Rhein beeinflusst und wird von einem Naturschutzgebiet und einem Schlosspark umgeben.
 
Schlossruine Kronoberg (Kronobergs slottsruin)
Die Schlossruine Kronoberg (Kronobergs slottsruin) im Helgasjön wird bereits im Jahre 1444 erwähnt, auch wenn die Reste des Gebäudes nur bis 1472 zurückgehen. Gustav Vasa baute das Schloss zu einem militärischen Stützpunkt im Småland aus, aber in den Folgejahren wurde das Schloss immer wieder von Feinden eingenommen und teilweise zerstört. Im Jahre 1616 wurde das Schloss dann letztmals aufgebaut, verfiel jedoch bereits kurz nach dem Tod des Königs Karl XI.

Skulptur Jag tänker på mig själv 2005
Foto: Herbert Kårlin

Schlossruine Bergkvara (Bergkvara slottsruin)
Die Schlossruine Bergkvara (Bergkvara slottsruin) liegt am Bergkvarasjön, war jedoch im Grunde nie ein wirkliches Schloss, sondern Teil eines großen Gutes und diente als Wohnhaus, das lediglich mehrere Türme hatte, die ihm das Aussehen eines Schlosses verlieh. Bereits während der Unionskriege zwischen 1467 und 1469 wurde der Bau zerstört. Heute findet man neben der Ruine einen ansehnlichen Herrgård (Herrenhaus).
 
Kapelle Sankt Sigfrid (Sankt Sigfrids kapell)
Die Sankt Sigfrids Kapelle Sankt Sigfrids kapell geh&oul;rt zur Volkshochschule Sankt Sigfrid, ist jedoch für alle zugänglich. Die sehr einfach gehaltene Kapelle war ab dem 18. Jahrhundert ein Lager für Saatgut, der Glockenturm wurde von Schülern der Volkshochschule Mitte des 20. Jahrhunderts erbaut. Die Kapelle wird auch heute noch regelmäßig für das Morgengebet und eine wöchentliche Messe benutzt.
 
Linné-Park (Linnéparken)
Der Linné-Park (Linnéparken) ist ein Teil des Stadtparks von Växjö und zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass man hier aus jeder der von Linné eingeführten Pflanzenklassen mindestens eine Pflanze zu finden ist. Die Parkanlage gehört zu den wichtigsten Freizeitgebieten Växjös, wobei man hier auch einen Kinderspielplatz findet und eine Bühne, die im Sommer zum traditionellen Allsång einlädt.
 
Stadtpark (Stadsparken)
Der Stadtpark (Stadsparken) von Växjö zieht sich um den gesamten Växsjö-See. Entlang des umgebenden Fahrrad- und Wanderwegs kann man zehn verschiedene Biotope entdecken, Kunstwerke im See finden, aber auch sehr unterschiedliche Parkanlagen entdecken, inklusive einer thematischen Kaktuspflanzung, die im Sommer sehr viele Touristen anzieht. Für eine Gesamtrunde im Stadtpark muss man insgesamt 4,5 Kilometer zurücklegen.
 
Freizeithafen Evedal (Evedals båthamn)
Auch wenn Evedal, ein früherer Kurort, großteils vom Freizeitunternehmen Swecamp getragen wird und in erster Linie eine Campinganlage ist, so befindet sich hier auch das Freizeitgebiet Växjös, denn hier findet man Badestrände, kann Minigolf spielen, ein Kanu mieten, einen Naturpark erleben und sich jedem denkbaren Sommervergnügen widmen. Evedal ist auch ein Synonym für den Ort der Vereine, die im Sommer zusätzliche Aktivitäten anbieten. Auch die Bootsstege für Freizeitkapitäne liegen in Evedal am Helgasjön.
 
Växjö-See (Växjösjön)
Der Växjö-See (Växjösjön) liegt geradezu im Zentrum Växjös, nur wenige Schritte vom Dom entfernt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich mehrere Sehenswürdigkeiten der Stadt am Ufer des Sees befinden. Wer den Växjösjön umrunden will, muss kaum 4,5 Kilometer zurücklegen, kann dafür jedoch auch ein Fahrrad benutzen, da entlang des Wassers ein Fahrrad-Wanderweg existiert. Wer einen Angelschein erwirbt, kann hier auch einige ruhige Stunden mit der Angel verbringen und einige Fische an Land ziehen.
 
See Trummen (Trummen)
Der See Trummen ist der kleinste See Växjös und kann problemlos mit einem Fahrrad erreicht werden. Während sich in der südlichen Hälfte des Trummen ein Naturschutzgebiet und das Schloss Teleborg befindet, liegt nördlich davon das Krankenhaus Sankt Sigfrid und das Wärmekraftwerk Sandviksverket, das einen Großteil Växjös mit Wärme und Strom versorgt, jedoch ähnlich wie die Zentrale der Forstgemeinschaft Södra am Växjö-See, nahezu störend in der Waldlandschaft wirkt.
 
Helgasee (Helgasjön)
Der Helgasee (Helgasjön) im Norden Växjös ist der größte See bei Växjö und erreicht auch mehrere Nachbargemeinden. Wer mit dem Fahrrad den Helgasee umrunden will, sollte einen Tagesausflug vorsehen, denn auch wenn die Strecke nur 50 Kilometer ausmacht, so sind die vier größeren Buchten und die umgebende Natur auch mehrere Aufenthalte wert. Wasserliebhaber können mit einem Kajak oder einem Kanu auch einige der Inseln erreichen, die vom Tourismus bisher kaum zerstört wurden. Im Helgasee verkehrt auch der historische Dampfer Thor.
 
Bergundasee (Bergundasjön)
Wenn man vom Bergundasee (Bergundasjön) spricht, so meint man im Grunde zwei mit einer Engstelle verbundene Seen, den nördlichen und den südlichen Bergundasee. Die beiden Seen sind vor allem von Wald umgeben und sind daher ein ideales Ausflugsgebiet für die Einwohner. Hier wird man immer wieder auf Jogger und Angler stoßen, aber auch auf jene Personen, die bei einem Picknick am Ufer des Sees von der Sonne profitieren. Wanderer bevorzugen in der Regel eine Runde um den südlichen Bergundasee (Södra Bergundasjön).
 
Der Dampfer Thor (Ångaren Thor)
Ein besonderes Erlebnis ist eine Fahrt mit dem Dampfer Thor (Ångaren Thor), der seinen Heimathafen an der Schlossruine Kronoberg hat und im Sommer Ausflugsfahrten im Helgasee unternimmt. Der Dampfer wurde, wie auch die Schleuse Åby, im Jahre 1887 zu Wasser gelassen und ist bis heute im Einsatz. Der Dampfer Thor gehört mit zu den größten technischen Wundern Växjös und führt den Reisenden weit zurück in die Vergangenheit.
 
Experimentierhaus (Xperimenthuset)
Auch wenn das Experimentierhaus (Xperimenthuset) noch heute in vielen Reiseführern genannt wird, so ging dieses naturwissenschaftliche Museum, trotz seiner rund 30.000 Besuchern pro Jahr, bereits vor über zehn Jahren in Konkurs, da der Hausbesitzer die Mieten plötzlich um 300 Prozent erhöhte. Aber noch heute spricht man in Växjö davon dieses einzigartige Museum in dem das Experiment im Vordergrund stand, wieder zum Leben zu erwecken.